Alexander Seel

Der TV-Hypnotiseur aus München

 

Fernsehauftritte

Radio

  • Bayern 1
  • radio Eine – RBB Berlin
  • SWR1 Baden-Württemberg
  • SWR1 Rheinland Pfalz
  • Radio IN
  • SR1 Europawelle
  • Radio Galaxy Ingolstadt
  • delta radio – der beliebteste Jugendsender in Hamburg und Schleswig-Holstein
Kaya Yanar und Alexander Seel

Kaya Yanar und Alexander Seel

Wie alles begann

Alexander Seel war schon immer fasziniert davon, was alleine durch die Kraft der Gedanken möglich ist. Bei seinem Sport, dem Marathonlauf, wurde ihm schnell bewusst, dass die Vorstellung und der Glaube daran, dieses Ziel zu erreichen, mindest genau so wichtig ist wie der körperliche Tainingszustand. Letztendlich kommt der mental stärkere Läufer schneller im Ziel an.

Seine Arbeit als Hypnotiseur begann Alexander im nicht-medizinischen  Bereich der Hypnose (Hypnosecoaching, Lebensberatung). Bei Vorträgen zu den typischen Hypnoseanwendungen, wie z.B. die Raucherentwöhnung, hat er immer wieder kleine Hypnose-Vorführungen eingebaut, bis er schließlich seine Liebe für die Showhypnose entdeckt hat und diese jetzt mit Leib und Seele ausübt.

Alexander Seel mit Barbara Eligmann bei SAT1 Dreharbeiten

Bei seiner Hypnoseshow verwendet er überwiegend die Blitzhypnose bzw. sehr schnelle Hypnoseinduktionen. Durch seine Showhypnose-Arbeit konnte er seine Hypnosetechnik weiter optimieren und verfeinern. Schnell hat er dabei festgestellt, dass er eine tiefe Hypnose (somnambuler Zustand) bei vielen Teilnehmern bereits in 3 – 5 Minuten erreicht. Besonders wichtig ist ihm das Wohlergehen der Teilnehmer. Die Show ist lustig, die Teilnehmer und das Publikum haben viel Spass, es wird aber nicht peinlich.

Alexander Seel bei den Dreharbeiten von Welt der Wunder

Fachlicher Hintergrund

Alexander ist ein Showhypnotiseur aus Leidenschaft. Zusätzlich zu seinen Kenntnissen und Erfahrungen in der Showhypnose verfügt er als Heilpraktiker für Psychotherapie über den Hintergrund einer fundierten, therapeutischen Hypnoseausbildung (Omni Hypnosis Training Center – OHTC, Dave Elman Hypnosis Institute), einer NLP Ausbildung (Society of NLP) und Berufserfahrung als Hypnosecoach.

Zertifikat Dave Elman Hypnosis Institute

Auf internationaler Ebene ist Alexander Seel nach den NGH-Richtlinien zertifiziertes Mitglied der National Guild of Hypnotists (kurz NGH) und National Board of Hypnosis (NBHEC). Durch die erfolgreich abgelegte Fachprüfung nach NGH-Kriterien, ist er berechtigt den international bekannten Titel Certified Hypnotherapist (NGH) zu führen.

Zertifikat NGH Alexander Seel

Nach den Richtlinien der National Board of Hypnosis (NBHEC) hat wurde Alexander Seel ebenfalls durch eine Prüfung zum „Board Certified Hypnotherapist“ zertifiziert.

National Board of Hypnosis - Alexander Seel

In Deutschland ist Alexander Seel Heilpraktiker für Psychotherapie und vom Deutschen Verband für Hypnose e.V. (DVH) zertifizierter HypnoCoach. Der Deutsche Verband für Hypnose e.V. ist ein Fachverband für Coaches, Therapeuten und Trainer. Für die Zulassung als Hypnocoach (DVH) ist der Nachweis einer qualifizierten und vom Verband anerkannten Ausbildung in Hypnose oder einer gleichwertigen Qualifikation erforderlich.

Alexander Seel ist Heilpraktiker für Psychotherapie

Seine Hypnose Kenntnisse erwarb er an verschiedenen Lehrinstituten, durch Privatcoachings bei namenhaften Hypnotiseuren und natürlich durch jede Menge praktischer Erfahrung. Unter anderem war Alexander Seel ein Schüler von Larry Elman (Dave Elman Hypnosis Institute), dem Sohn des legendären Dave Elman und Gerald „Jerry“ Keinvom Omni Hypnosis Training Center (OHTC).

Alexander Seel ist als Ausbilder für Hypnose tätig. In seinen Seminaren gibt er seine Kenntnisse über Blitzhypnose und schnelle Hypnosetechniken weiter.